STARMET – Professionelles Recycling
Starmet Sp. J. ist ein Recycling – Handelsbetrieb, der sich mit der Verarbeitung, Wiederverwertung, dem Handel und dem Recycling von Altmetall und Kunststoff befasst.
Die Hauptniederlassung befindet sich in der Woiwodschaft Westpommern, in der Stadt Stargard, in der Główna-Straße 13, auf einer Fläche von 4 Hektaren. An diesem Ort sind wir seit 2000 tätig. Technische Ausstattung, sowie Arbeit des Personals des Betriebs lassen die Kunden schnell und sicher bedienen.
Firma Starmet ist tätig in der ganzen Welt und ist einer der führenden Betriebe in dieser Branche.
Die Geschichte der Firma reicht bis ins Jahr 1994 zurück, als einer der Partner eine kleine Buntmetallannahmestelle gründete.
Im Laufe der Zeit begann die kleine Firma größer zu werden und brauchte eine immer geräumigere Lagerbasis. Wegen der raschen Entwicklung beschlossen zwei Personen ihre Kräfte zu vereinen, so entstand Frima Starmet S.C. 2000.
Die ganze Zeit investierten die Partner in die Entwicklung der Firma. Sie erwarben immer neuere Maschinen zum Recycling und zum Umladen von Altmetall. 2002 kauften die Besitzer ein Grundstück in Stargard, auf dem sie von Grund einen Altmetallverarbeitungsbetrieb zu bauen begannen.
2006, dank der EU-Finanzhilfe vom Programm „Unia dla przedsiębiorczych‘’ („Union für Unternehmerische”) kauften die Besitzer die dritte Linie zur Verarbeitung der Kabel- und Leitungsabfälle an, die die Verarbeitung von 3500 Tonnen von Kabelabfällen pro Jahr erzielen ließ, was eine große Errungenschaft für die damalige Zeit war. In dem Betrieb verarbeitete man Kabel- und Leitungsabfälle, wobei sowohl kostbare Kupfer und Aluminium, als auch Kunststoffabfälle erzeugt wurden.
Dann entstand die Idee, Kunststoffabfälle als Rohstoff zur Produktion zu gebrauchen und 2008 wurde eine Abteilung eröffnet, die sich mit der Produktion der Elemente von Straßeninfrastruktur und Bauwesen aus diesen Abfällen beschäftigt.
Heutzutage gilt Starmet als eine Gruppe von Firmen und ist Leader in der Produktion der Erzeugnisse aus Kabelabfällen.
2019 erhielt Starmet eine Finanzhilfe aus dem operationellen Programm „Intelligente Entwicklung 2014 – 2020” („Inteligentny rozwój 2014-2020”) für den Bau des Betriebes zur Verarbeitung der Kabel- und Leitungsabfälle mit einer Produktivität von 18000 Tonnen pro Jahr.
Das ständige Investieren in die Firma, in eine immer modernere Technologie trägt zur Entwicklung, zum Erhöhen des Potenzials bei …. und damit werden wir uns nicht begnügen..